Xanten Im Dezember 2021 initiierte der Klimabeirat der Stadt Xanten eine digitale Bürgerbefragung zum Klimaschutz. Ziel der Befragung war es, aktuelle Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Xanten mit einem Meinungsbild aus der Bevölkerung zu ergänzen. Mehr als 400 Bürger*innen nahmen an der Befragung teil und äußerten sich zu Themen wie Elektromobilität, Baumschutz, Grünflächenpflege, energetische Sanierungen und Plastikvermeidung. Anhand der Ergebnisse der Befragung wird deutlich, welche Themen den Xantener*innen unter den Nägeln brennen, aber auch welche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um Fortschritte im Klimaschutz zu ermöglichen.

So zeigt die Umfrage zum Beispiel, dass sich mehr als 90 % der Befragten von den Lebensmittelhändlern ein einheitliches Mehrwegsystem für die Mitnahme von Speisen und Getränken wünschen. Außerdem wurde ein großer energetischer Sanierungsstau im Privatsektor deutlich, dem mittels gezielter Anreize, wie persönlicher Beratung und finanzieller Zuschüsse, teilweise Abhilfe geschaffen werden kann. Ähnliche Anreize könnten für viele Bürger*innen die ausschlaggebende Motivation sein, auch ihre Dächer oder Fassaden zu begrünen. Rund 60 % der Befragten sehen einen Bedarf an Schnellladesäulen für Elektroautos auf touristischen Parkplätzen, an Nahversorgungszentren sowie an Arbeitsstätten. Ebenfalls wurde angemerkt, dass die Ladeinfrastruktur in allen Xantener Ortschaften ausgebaut werden sollte.

Viele der Ergebnisse helfen der Stadt Xanten dabei, die aktuell anstehenden Projekte zielgerecht planen und umsetzten zu können. Bei näherer Betrachtung wird jedoch auch deutlich, dass es durchaus Bereiche ohne einen Konsens gibt. Vor allem die Frage nach der gewünschten „Mobilität der Zukunft“ macht die Bandbreite der individuellen Präferenzen, zum Beispiel für das Radfahren, das Zufußgehen, das Autofahren oder den ÖPNV, deutlich. Diese Angebotsvielfalt im Sinne des Klimaschutzes zu vereinbaren ist eine große Herausforderung für die Stadtplanung. Sie erfordert integrative Ansätze, gute Kommunikation und auch Kompromissbereitschaft bei allen Betroffenen.

Durch die Anmerkungen der Bürger*innen entstanden zudem neue Impulse und Ideen, die der Klimabeirat und die Stadtverwaltung nun weiterverfolgen möchten. „Zu diesen gehört die Einrichtung einer Begegnungsstätte, in der sich interessierte Menschen zum Klimaschutz im Alltag austauschen und gemeinsam aktiv werden können. Auch der Begriff Repair-Café ist häufiger gefallen.“, berichtet Dr. Lisa Heider, Klimaschutzmanagerin und Vorsitzende des Klimabeirats. In der letzten Sitzung des Gremiums wurde die Möglichkeit eines Repair-Cafés bereits besprochen und von Bürgermeister Thomas Görtz als „großen Gewinn für Xanten“ befürwortet. Hierfür sollen nun zunächst geeignete Örtlichkeiten geprüft und Gespräche mit möglichen Initiatoren und Betreibern geführt werden.

Die Zusammenfassung der Befragungsergebnisse ist ab sofort auf der Klimaschutz-Website der Stadt Xanten unter https://www.xanten.de/klimaschutz/ zu finden.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen meine Mitarbeiterin Dr. Lisa Heider unter lisa.heider@xanten.de oder 02801-772-197 zur Verfügung.

(Quelle: Stadt Xanten)