Moers. (pst) Die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Moers gewinnt ‚Obstly‘ aus Meerbeck als Unterstützer für den fairen Handel. Ab voraussichtlich Mittwoch, 16. März, gibt es auch im Frischkostladen von Sven Fechner fair gehandelte Orangen aus Rosarno/Kalabrien (Italien). Die Steuerungsgruppe hatte ihn gefragt, ob er sich für das Projekt vom Verein SOS Rosarno e. V. einsetzen möchte und er hat sofort zugestimmt. Die Orangen können in Moers nun nicht nur über den Weltladen (Abholung in der vhs), sondern auch auf der Danziger Straße 4 gekauft werden. Sie werden über den Verein fair|rhein (Netzwerk für Fairen Handel und Nachhaltigkeit am Niederrhein) beschafft und dann an die Verkaufsstellen am Niederrhein verteilt.

Durchgehalten trotz Corona
Fechner eröffnete im März 2020 ‚Obstly‘ – und dann kam Corona. Trotzdem hat er durchgehalten. Er verkauft saisonal regionales Obst und Gemüse, viele Bio-Produkte und frische Brötchen einer regionalen Bäckerei. Auch weitere fair gehandelte Sachen hat der Kaufmann im Angebot. Und jetzt die Orangen aus Rosarno.

Bildzeile: Beate Schieren-Ohl, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Moers, überreicht Sven Fechner das Plakat, mit dem er auf den Verkauf fair gehandelter Orangen aufmerksam machen kann. (Foto: BSO)

 

Quelle: Stadt Moers