Rheinberg-Orsoy – ZUE Orsoy

Rheinberg-Orsoy – ZUE Orsoy

Rheinberg-Orsoy In der Zentralen Unterkunfts-Einrichtung (ZUE) Orsoy kam es gestern Nachmittag zu einer Rangelei, an der rund 25 Bewohner beteiligt gewesen seien, wie die Polizei angab. Es sei ein Konflikt mit der Leitung entstanden. Die Polizei wurde von Mitarbeitern alarmiert und traf kurz danach vor Ort ein. Mit mehreren Fahrzeugen rückten die Einsatzkräfte an. Die Lage eskalierte nicht weiter und beruhigte sich schnell. Laut Angaben der Polizei habe es weder Verletzte gegeben, noch sei es zu Sachschäden gekommen.

Seit 2015 leben Menschen, die unter anderem vor Krieg fliehen mussten, in der ZUE. Anfangs waren es maximal 450 Menschen, später lag die Grenze bei 300. Mittlerweile wurde aufgrund der Corona-Pandemie die Anzahl auf maximal 220 bis 240 Bewohner reduziert.

In der jüngsten Zeit kam es kaum zu Konflikten in der ZUE. Das hatte auch die letzte Nachbarschaftssprechstunde im Oktober letzten Jahres ergeben.

Text und Foto Sassan Dastkutah