Duisburg Die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg lädt am Freitag, 29. Oktober, um 17 Uhr in die Zentralbibliothek an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zur monatlichen Veranstaltung „Frankreich (er)lesen – Plaisir de lire“ ein. Treffpunkt ist der Lesetisch in der Musikbibliothek auf der zweiten Etage.

 

Martin Vietor stellt das Buch „Felix und die Quelle des Lebens“ von Eric-Emmanuel Schmitt vor. Der originelle und tiefsinnige Roman über die Kraft von Herkunft und Familie beschreibt die Verzweiflung des zwölfjährigen Felix. Seine lebenslustige Mutter Fatou, die in Paris ein kleines Café betreibt, ist in eine Depression geraten. Fatou, einst der Dreh- und Angelpunkt der liebenswerten und schrulligen Gemeinschaft ihrer Stammkunden, ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Um sie zu retten, unternimmt Felix mit ihr eine abenteuerliche Reise nach Afrika, die sie zu ihren Wurzeln und zur Versöhnung mit der Vergangenheit führen wird. Wie in seinen Welterfolgen „Oscar und die Dame in Rosa“ und „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ greift Eric-Emmanuel Schmitt in seinem humorvollen und lebensklugen Roman philosophische und spirituelle Themen auf, indem er sie mit den Augen eines Kindes betrachtet. Darüber hinaus ist das Buch die wunderbare Liebeserklärung eines Jungen an seine Mutter.

 

Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel. Teilnehmen dürfen getestete, geimpfte und genesene Personen mit entsprechendem Nachweis. Der Test muss von einer offiziellen Teststelle bescheinigt werden und darf nicht älter als 48 Stunden sein.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Duisburg)