Duisburg Um die im 16. Jahrhundert in Duisburg lebenden „Geister und Genies“ geht es bei einer Führung am Sonntag, 10. Oktober, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen, Johannes-Corputius-Platz 1. Dr. Andrea Gropp zeigt dabei, dass nicht nur Gerhard Mercator zu ihnen gehört hat, sondern auch etwa der Schriftenforscher Cornelius Wouters oder die Dichterin Johanna Otho.

 

Aber was führte so viele große Denker in unser kleines Duisburg? Und was geschieht, wenn eine Gruppe Gelehrter im 16. Jahrhundert hier zusammenkommt? Einerseits erblicken große Entdeckungen, Kunst und Poesie das Weltgeschehen. Andererseits gibt es aber auch hier Streit und Neid unter Kollegen und Nachbarn, bei denen schon mal ein Drohbrief im Garten landet.

 

Die Teilnahme an der Führung ist auf höchstens zehn Personen begrenzt und kostet für Erwachsene 4,50 Euro (ermäßigt 2 Euro). Um eine Anmeldung telefonisch unter 0203/283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de wird gebeten. Besucherinnen und Besucher müssen zur Teilnahme an der Führung immunisiert oder getestet sein und dies nachweisen können. Sie werden gebeten, während der Führung einen Mund-Nasenschutz zu tragen und die nötigen Abstände einzuhalten.

 

Das gesamte Führungsprogramm des Museums ist unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufba

 

Foto: Blick in die Ausstellung „Geister & Genies“ im Stadtmuseum.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Duisburg)