Moers. (pst) Der Sommer ist vorbei und somit gibt es auch keine Kinoabende mehr im Schlosshof- Stattdessen geht es drinnen weiter: im Alten Landratsamt. Ab Oktober zeigt das Grafschafter Museum dort jeden ersten Donnerstag im Monat Filme– bei freiem Eintritt. Los geht es am 7. Oktober um 19.30 Uhr mit einem preisgekrönten italienischen Film von Roberto Benigni aus dem Jahr 1997.

 

Geschichte aus einem KZ im Oktober

Die Geschichte spielt im Jahr 1939 in der Toskana. Guido verliebt sich in die schöne Lehrerin Dora und die beiden erleben eine wunderbare Romanze voller komischer Missgeschicke und zufälliger Begegnungen. Jahre später zerstören die Nationalsozialisten das gemeinsame Glück: Vater und Sohn werden deportiert. Dora folgt ihnen ins Konzentrationslager, obwohl sie selbst nicht jüdisch ist. Guido ist entschlossen, seinen Sohn vor den Schrecken zu schützen. Gleichzeitig behält er unter den unmenschlichsten Bedingungen noch seinen Witz, seine Fröhlichkeit und seine Fantasie – denn sein Sohn soll weiter daran glauben, dass das Leben schön ist! Der Filmabend findet im Rahmen von ‚1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland‘ statt und ist eine Kooperation mit der vhs Moers – Kamp-Lintfort.

 

Novemberfilm ist ein Drama aus Budapest

Einen Monat später (4. November) zeigt das Museum ein Drama. Im Mittelpunkt steht dabei eine Frau in Budapest Ende der 30-er Jahre. Wie sich ihre Liebe zu zwei Männern entwickelt und welche Rolle ein Lied mit gefährlichem Zauber spielt, erfahren die Gäste bei dem Filmabend. Die Liebesgeschichte nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine mörderische Zeit.

 

Infobox: Eine Anmeldung ist notwendig unter 0 28 41 / 201-68200 oder per Mail an grafschafter-museum@moers.de. Ein Nachweis zur 3G-Regelung ist erforderlich.

 

Foto: Ab Oktober startet wieder die Kinoreihe im Alten Landratsamt. Los geht es am Donnerstag, 7. Oktober. (Foto: Grafschafter Museum)

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)