Moers. (pst) Hans Georg Lenzen war hochbegabter Zeichner, Maler, Autor, Übersetzer und auch Hochschullehrer aus Passion. Am Sonntag, 10. Oktober, lesen Ingrid und Dieter Süverkrüp aus ihrem Buch ‚Hans Georg Lenzen: Mit leichter Hand – Ein Hochschullehrer aus Passion‘. Um 15.30 Uhr startet die kostenfreie Lesung im Alten Landratsamt. Die Künstlerbiographie des Ehepaars Süverkrüp berichtet von Lenzens Tätigkeit als Direktor der Peter-Behrens-Werkkunstschule, ab 1971 war er Prorektor der Fachhochschule Düsseldorf. Bis 1986 hatte Hans Georg Lenzen die Professur für Zeichnen, Illustration und Gestaltungslehre im Fachbereich Design. Außerdem war er ein erfolgreicher Übersetzer von Büchern in verschiedensten Sprachen. Bei seiner Arbeit thematisierte er immer wieder ‚Die Welt als Schauplatz‘. Das wird auch in den Beiträgen und Bildern der Künstlermonographie der Süverkrüps deutlich. In seinen Werken waren immer der allegorische Blick und die Rätselhaftigkeit des Bildes zentral. Die Sonderausstellung im Museum anlässlich seines 100. Geburtstages können Interessierte vor oder nach der Lesung besichtigen.

Infobox: Eine Anmeldung ist notwendig unter 0 28 41 / 201-68200 oder per Mail an grafschafter-museum@moers.de. Ein Nachweis zur 3G-Regelung ist erforderlich.

Foto: Das Autorenpaar Süverkrüp liest am 10. Oktober aus ihrer Künstlermonografie ‚Hans Georg Lenzen: Mit leichter Hand – Ein Hochschullehrer aus Passion‘. (Buchausschnitt: Irmgard Sonnen)

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)