Rheinberg Die Stadtbibliothek weitet ihr digitales Angebot aus. Möglich wurde dies durch Fördermittel für den Digitalverbund Niederrhein in Höhe von 100.000 Euro aus dem Förderprogramm „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“. Ab sofort können Kund*innen englischsprachige und niederländische eBooks und eAudios für Erwachsene und Kinder über die Plattform https://niederrhein.overdrive.com herunterladen. Damit kann die Stadtbibliothek Rheinberg ihr bisheriges analoges Angebot in diesem Bereich erneut ausweiten.

 

Und so funktioniert´s:

 

Stadtbibliothekskund*innen haben mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis kostenfreien Zugang zu OverDrive. Einfach unter https://niederrhein.overdrive.com oder über die kostenfreie OverDrive-App „Libby“ (iOs oder Android) die Stadtbibliothek Rheinberg auswählen und mit der Ausweisnummer und dem persönlichen Passwort einloggen. Die digitalen Medien können für einen Zeitraum zwischen 7 und 21 Tagen entliehen werden. Die Rückgabe erfolgt automatisch. Alle Medien können auch vorzeitig zurückgegeben werden und stehen dann weiteren Interessierten schneller wieder zur Verfügung. Sollte ein Titel entliehen sein, kann man sich vormerken lassen. Die Medien können auf ein Gerät wie Tablet, Smartphone oder eBook-Reader heruntergeladen oder auch direkt im Webreader gelesen oder gehört werden.

 

Die Bibliotheken der Onleihe Niederrhein bieten ihren Nutzer*innen schon seit einigen Jahren erfolgreich eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur digitalen Nutzung und Ausleihe an.  OverDrive ergänzt dieses Angebot nun im fremdsprachigen Bereich.

 

Für weitere Informationen steht das Team der Stadtbibliothek gerne unter der Telefonnummer 02843 5122 oder unter der eMail-Adresse stadtbibliothek@rheinberg.de zur Verfügung.

Foto: OverDrive

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Rheinberg)