Rheinberg Bürgermeister Dietmar Heyde freute sich ganz besonders, dass die neue Verkehrsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, in Rheinberg die Urkunde über die Aufnahme in die „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS NRW) unterzeichnete und sprach der neuen Amtsinhaberin seinen Glückwunsch zur Ernennung aus.

 

„Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Rheinberg! Die Auszeichnung der AGFS ist eine Anerkennung des tollen Engagements in Rheinberg für besseren Rad- und Fußverkehr. Zugleich ist das Qualitätssiegel ein Ansporn, weiterhin an innovativer und klimafreundlicher Mobilität zu arbeiten, die Fußgängern und Radfahrern zugutekommt. Die Landesregierung fördert den Ausbau der Nahmobilität in Kommunen Nordrhein-Westfalens mit Rekordsummen: 150 Millionen Euro seit 2017 für baureife Maßnahmen für besseren Rad- und Fußverkehr in Städten und Gemeinden. Gute Verkehrspolitik ist der beste Klimaschutz!“

 

Zusammen mit AGFS-Vorstand Christine Fuchs übergab Ministerin Ina Brandes die Urkunde, mit der die Stadt Rheinberg sich nun als 93. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft als fußgänger- und fahrradfreundlich bezeichnen darf. Damit ist die Stadt nun Teil eines der größten kommunalen Netzwerke zum Thema Nahmobilität und kann künftig nicht nur auf einen reichen Erfahrungsschatz und die gegenseitige Unterstützung der Mitglieder bei Problemen und Planungsfragen zurückgreifen, sondern unter anderem auch exklusive Fördermittel für Öffentlichkeitsarbeit und Modal Split-Erhebungen beantragen.

 

Im Juli hatte eine Expertenkommission des Landes die Empfehlung zur Aufnahme in die AGFS für sieben Jahre befürwortet und weitere Empfehlungen für bessere Nahmobilität ausgesprochen. Einige empfohlene Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden. So wurden z.B. auf der Römerstraße und auf der Xantener Straße zwei Zebrastreifen eingerichtet. Erst vor kurzem wurde am Rheinberger Bahnhof eine Anlage mit Fahrradboxen installiert. Gerade eingetroffen sind vier neue E-Lastenräder für die Stadtverwaltung, von denen zwei an die Hausmeister Rheinberger Schulen und eines an die Außenstelle des Fachbereichs Jugend und Soziales an der Orsoyer Straße für Dienstfahrten übergeben werden. Ein E-Lastenrad steht für Dienstfahrten der Verwaltung vom Stadthaus aus zur Verfügung. Auch wurde vor kurzem vom Rat der Stadt Rheinberg das Mobilitätskonzept mit dem Fokus auf Klimaverträglichkeit verabschiedet, das die zukünftige „Marschrichtung“ in diesem wichtigen Bereich vorgibt. Bürgermeister Dietmar Heyde betont die Wichtigkeit: „Mit dem Mobilitätskonzept ist eine weitere gute Grundlage geschaffen worden, das Thema Nahmobilität noch intensiver anzugehen.“ Auch die Mitgliedschaft im Netzwerk „Zukunftsnetz Mobilität NRW“, das zusätzlich zum Fußgänger- und Fahrradverkehr auch den ÖPNV einschließt zeigt, dass für die Stadt Rheinberg nachhaltige Mobilität die Zukunft ist.

 

AGFS-Vorstand Christine Fuchs hieß die Stadt Rheinberg herzlich willkommen in der Arbeitsgemeinschaft: „Ich freue mich, die Stadt auf dem Weg zu noch mehr Nahmobilität zu unterstützen.“ Mit im Gepäck hatte Christine Fuchs zwei Schilder, die Rheinberg schon an den Ortseingängen auf der Bahnhofstraße und auf der Orsoyer Straße als fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt ausweisen werden. Mit großem Dank nahm Bürgermeister Dietmar Heyde diese entgegen.

 

Die Stadt Rheinberg krempelt nun die Ärmel hoch und macht sich an die Umsetzung der Anregungen aus der Bereisung und diverser anderer nachhaltiger Projekte im Rheinberger Stadtgebiet und den Ortsteilen.

 

Bürgermeister Dietmar Heyde packte die Gelegenheit beim Schopf und bat die neue Verkehrsministerin Ina Brandes um einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Diesen Wunsch erfüllte sie gerne. „Auch dies soll zeigen, wie hoch das Thema Nahmobilität in Rheinberg priorisiert wird.“, so das Stadtoberhaupt.

Foto: (Stadt Rheinberg) Passend zur Urkundenübergabe konnten die Anwesenden direkt eines der neuen E-Lastenräder testen.

v.r.n.l.: Verkehrsministerin Ina Brandes, Bürgermeister Dietmar Heyde, Fahrradbeauftragter Jens Harnack und AGFS-Vorstand Christine Fuchs

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Rheinberg)