Landrat Ingo Brohl eröffnete am Freitag, 10. September 2021, offiziell und gemeinsam mit Helmut Czichy, Vorstandsmitglied bei der Kreisverwaltung Wesel für den Bereich Bauen, Jens Kampen, zuständiger Koordinator bei der Kreisverwaltung, und Bert Mölleken, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bauen und Abfallwirtschaft, den fertig gestellten neuen Parkplatz der Kreisverwaltung.

Landrat Brohl: „Wir bieten hier nicht nur wieder in direkter Nähe zum Kreishaus Parkraum für Kunden und Belegschaft an. Beim Bau wurden auch Umweltschutzaspekte berücksichtigt. So wurden beispielweise die Dächer für Fahrradunterstände mit einer insektenfreundlichen Begrünung versehen und das Licht der installierten Laternen zieht Insekten weniger stark an.“ Helmut Czichy ergänzt: „Unser neuer Parkplatz bietet nun auch zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten für E-Autos, von denen die Kreisverwaltung mittlerweile vier in ihrem Fuhrpark hat. Eine weitere Ladesäule mit zwei Ladepunkten wird in den nächsten Wochen installiert.  Außerdem wurde die Anzahl der überdachten Fahrradstellplätze deutlich erhöht.“ Die neue Parkfläche bietet Platz für insgesamt 183 Pkw, 35 Fahrräder und 4 Motorräder.

Ende 2015 wurden im Rahmen von Wartungsarbeiten am 1984 erbauten Parkdeck des Kreishauses Wesel (Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel) Setzungen und Verschiebungen im Bereich der Konstruktion entdeckt. Ein hinzugezogener Statiker stellte fest, dass eine Sanierung nicht möglich war. Daraufhin wurde das Parkdeck in der 2. Jahreshälfte 2019 abgerissen. Seit der Sperrung hat der Kreis Wesel das Parkdeck an der Karl-Jatho-Straße (ehemals Flachglas) angemietet, und so ausreichend Parkplätze für Personal und Bürger/innen zur Verfügung gestellt.

Foto v.l.n.r. v.l.n.r. Landrat Ingo Brohl, Bert Mölleken (Vorsitzender Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft), Helmut Czichy (Vorstandsmitglied der Kreisverwaltung für den Bereich Bauen), Ingo Jansen (Ingenieurgesellschaft Kottowski), Torsten Feldkamp (Ingenieurgesellschafrt Kottowski), Robert Janhsen (Heinrich Loock GmbH), Jens Kampen (Koordination Straßenwesen und Bauhof)

(Quelle: Pressemitteilung Kreis Wesel)