Moers. (pst) Konzerte bedeuten für viele einen gemütlichen Abend mit netten Menschen und schönen Klängen – für manche ist es aber noch mehr, nämlich Lebensinhalt. Jetzt kann das Leben wieder losgehen: Das Programm für die städtische Konzertreihe 2021/2022 steht und die Beteiligten sind zuversichtlich, dass viele der Konzerte tatsächlich stattfinden können. Mit einem Klavierabend mit Sheila Arnold am Freitag, 10. September, soll die Reihe im Martinstift starten. „Das Beethoven-Jubiläum im Jahr 2020 ist durch die Pandemie zu kurz gekommen“, erklärt der künstlerische Leiter Tobias Krampen. „Bei dem Klavierabend bringt die Pianistin Mozart und Beethoven miteinander in Verbindung.“

Niederrheinisches Kammerorchester startet mit den Proben

Auch für die Mitglieder des Niederrheinischen Kammerorchesters (NKM) bedeutet Musik ihr Leben: Seit November durften sie nicht einmal proben. „Umso schöner war es, in der vergangenen Woche das erste Mal wieder gemeinsam zu musizieren“, berichtet Vereinsvorsitzende Birgit Grupp. Derzeit sind die Musikerinnen und Musiker mit der Vorbereitung für das Herbstkonzert am Sonntag, 3. Oktober, beschäftigt. Das Highlight des Auftritts wird ein ‚Schlagerstück aus dem Klassikrepertoire‘ sein: ‚Eine kleine Nachtmusik‘ von Mozart. Außerdem kommen fünf Solisten – Oboe, Trompete, Violine, Kontrabass und Klavier – auf die Bühne, um das Concerto a cinque von Ottorino Respighi zu präsentieren. Im weiteren Programm mit dem NKM folgen das Weihnachts- und Frühjahrskonzert.

Es gibt Konzerte und noch mehr

Die anderen Konzerte der Saison sind eine Mischung aus Plänen des vergangenen Jahres, die jetzt nachgeholt werden, und neue Ideen, die umgesetzt werden sollen. Neu in der Liste ist beispielsweise der Auftritt des Duos MOS mit Violinistin Natalia Demina und Pianistin Olga Andryushchenko am Freitag, 12. November. Sie bringen an diesem Abend ‚den Zauber Frankreichs‘ auf die Bühne. Tobias Krampen hebt einige Besonderheiten in der anstehenden Konzertsaison hervor: Es stehen neben den Konzerten auch öffentliche Generalproben, ein Workshop und Konzerteinführungen auf dem Plan – u. a. vor dem Klavierabend mit Sheila Arnold im September.

Beteiligte wagen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft

Rückblickend betrachtet waren die vergangenen Monate schwierig. „Das Ringen um jedes einzelne Konzert mit den entsprechenden Hygienebestimmungen und schlussendlich dann doch die Absage: Das war teilweise aufwendiger, als wenn wir die Konzerte hätten stattfinden lassen können“, berichtet Georg Kresimon aus der Lockdown-Zeit. Seit November ging gar nichts mehr: alles wurde abgesagt. „Aber teilweise wollten die Abonnenten ihre Rückerstattung gar nicht ausgezahlt bekommen, um uns so zu unterstützen“, so Kresimon. Tobias Krampen ergänzt: „Wir hoffen, dass die Abonnenten weiterhin so treu sind, damit wir die Konzertreihe auch zukünftig in gewohnter Qualität fortsetzen können.“

Infobox: Das gesamte Konzertprogramm ist auf der Webseite der Stadt Moers www.moers.de sowie im gedruckten Saisonprogramm zu finden. Karten verkauft die MoersMarketing GmbH (Kirchstr. 27 a/b, Tel.: 0 28 41 / 88 22 60, zzgl. 8% Vorverkaufsgebühren) und die Moerser Musikschule (Filder Str. 126, 0 28 41 / 13 33).

Foto:Musikschulleiter Georg Kresimon, künstlerischer Leiter Tobias Krampen und Vereinsvorsitzende des Niederrheinischen Kammerorchesters Birgit Grupp blicken hoffnungsvoll auf die neue Konzertsaison 2021/2022 (v. l.). (Foto: pst)

(Quelle:Pressemitteilung Stadt Moers)