Neukirchen-Vluyn Am 18. September machte sich das Projektteam des Stadtentwicklungskonzeptes Neukirchen-Vluyn auf, um gemeinsam mit Bürger*innen den Süden von Neukirchen bei einer Fahrradtour zu erkunden. Die Tour führte vom Dorfplatz u. a. nach Niep, Niederberg und in die Ernst-Moritz-Arndt-Straße. In der Woche zuvor führte die erste Radtour durch den Norden von Neukirchen-Vluyn u. a. mit Stopps in Rayen, Hochkammer und dem Averdunkshof.
Im Anschluss an die Tour durch den Süden war das Projektteam auf dem Dorfleben in Neukirchen mit einem Infostand vertreten. Hier konnten interessierte Bürger*innen sechs ausgewählte Schwerpunktbereiche aus den Neukirchener Gebiet mit dem Projektteam diskutieren und ihre Wünsche und Ideen für diese Bereiche, aber auch für das gesamte Gebiet von Neukirchen anbringen. Das Projektteam, bestehend aus der CIMA Beratung + Management GmbH Köln und der FALTIN+SATLLER FSW Düsseldorf GmbH, freut sich über den zahlreichen Input der Bürger: „Wir haben wieder einmal viele interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort führen können“, sagt Projektleiter Dr. Wolfgang Haensch (cima).  
In der kommenden Woche geht die Dialogphase in die nächste Runde. Am Donnerstag, den 30. September, startet um 18 Uhr eine Onlineveranstaltung zum Wirtschaftsstandort Neukirchen-Vluyn. Unter dem Motto: „Neukirchen-Vluyn: den Strukturwandel weiter aktiv gestalten!“ sind nicht nur Gewerbetreibende und Unternehmer*innen herzlich willkommen, sondern alle Bürger*innen Neukirchen-Vluyns. Stattfinden wird die Veranstaltung in Form einer Online-Podiumsdiskussion. Als Diskussionsteilnehmer werden neben Bürgermeister Ralf Köpke auch Dr. Anke Valentin (Geschäftsführerin WILA Bonn e. V.) sowie Ewald und Thomas Schwing (Geschäftsführer SCHWING Technologies GmbH) mit dabei sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Wolfgang Haensch (cima). „Bei der Veranstaltung sollen nicht nur neue Gewerbeflächen ein Thema sein, sondern auch die Frage, wie die bereits bestehenden Gebiete und Flächen nachhaltig entwickelt werden“, sagt Projektleiter und Moderator Wolfgang Haensch (cima). Interessierte Bürger*innen können über einen Link an der Veranstaltung teilnehmen. Diesen finden Sie unter www.nv2040.de/veranstaltungen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Nekirche-Vluyn)