Rheinberg-Orsoy – erste Erkenntnisse: blaue Masse auf Kuhteich ist keine Farbe, sondern eine organische Zusammensetzung

Rheinberg-Orsoy – erste Erkenntnisse: blaue Masse auf Kuhteich ist keine Farbe, sondern eine organische Zusammensetzung

In den letzten Wochen traten mehrere Male Verfärbungen auf der Wasseroberfläche des Kuhteichs auf. Nun gibt es erste Erkenntnisse.

Rheinberg-Orsoy Das Rätsel um die bisher dreimalig aufgeteretene blaue Masse auf dem Orsoyer Gewässer Kuhteich löst sich langsam auf. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hatte vor etwas über zwei Wochen eine Gewässerprobe geszogen, die im Labor untersucht wurde und noch weiter untersucht wird (wir berichteten: (https://www.regionalepinnwand.de/rheinberg-orsoy-zum-dritten-mal-blaue-fluessigkeit/) .Laut Pressestelle des Kreises Wesel sei die gezogene Gewässerprobe aus dem blau verfärbten Kuhteich durch das LANUV noch nicht endgültig ausgewertet.. Fest stehe allerdings, dass es sich um eine organische Zusammensetzung handele und keinesfalls um Farbe.

Mehr Infos in Kürze

Text und Foto: Sassan Dastkutah