Stadt Duisburg – Fußverkehrs-Check: Neue Ampelschaltung für Marxloh

Stadt Duisburg – Fußverkehrs-Check: Neue Ampelschaltung für Marxloh

Duisburg In Duisburg-Marxloh ist seit kurzem eine neue und mit überarbeiteter Steuerungssoftware ausgestattete Ampelanlage im Kreuzungsbereich Duisburger Straße/Willy-Brandt-Ring/Stockholmer Straße/Weseler Straße in Betrieb. Die Anlage wurde mit Fördermitteln des kommunalen Investitionsprograms finanziert und soll dazu beitragen, den Verkehrsfluss der Duisburger Straße zu optimieren.

Bei der Erneuerung wurden einige Markierungsarbeiten durchgeführt, die Fahrstreifen neu aufgeteilt und zusätzliche Signale für den Auto- und Fußgängerverkehr montiert. Die Erneuerung der Anlage wurde auch dazu genutzt, den Durchgangsverkehr nunmehr über den Willy-Brandt-Ring zu leiten, um die Weseler Straße zu entlasten.

Mit der gesamten Erneuerungsmaßnahme wird eine wesentliche Forderung des Fußgänger-Checks 2019 erfüllt. Der Check wurde mit Bürgern, Schülern, Stadt- und Verkehrsplanern sowie weiteren Experten durchgeführt und dabei Verbesserungsmöglichkeit für Fußgänger in Marxloh untersucht. Ein wesentlicher Punkt in diesem Zusammenhang war der hohe Durchgangsverkehr in der Weseler Straße.

(Quelle:Pressemitteilung Stadt Duisburg)