Am Mittwoch, 8. Dezember 2021, hat der stellvertretende Landrat Günter Helbig das Bundesverdienstkreuz am Bande an Dr. Martin Sorg aus Neukirchen-Vluyn verliehen.

Dr. Martin Sorg zeichnet sich durch sein langjähriges Engagement im Bereich des Naturschutzes und der Insektenforschung aus. Nach seinem Abschluss als Diplom-Biologe an der Universität Köln hat Dr. Sorg auf dem Gebiet der Insektenfauna promoviert und ist heute freiberuflich als wissenschaftlicher Autor, Fachberater, Gutachter und Beauftragter für die Lehrerfortbildung im Fachbereich Biologie tätig. Dr. Sorg engagiert sich mit eigener Grundlagenforschung und einem Langzeitmonitoring auf dem Gebiet der Biodiversität und hat sich der Aufgabe verschrieben, die Biologie kaum erforschter Insektengruppen und ihre Funktionen im Naturhaushalt besser zu verstehen. Seine Forschung stellt die Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Artenvielfalt und deren besondere Bedeutung dar.

Dr. Sorg ist außerdem zweiter Vorsitzender des Entomologischen Vereins Krefeld e.V. und engagiert sich seit 1987 als ehrenamtlicher Kurator der entomologischen Sammlung des ehemaligen Naturwissenschaftlichen Museums der Stadt Krefeld.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte eine Langzeitstudie des Entomologischen Vereins Krefeld unter der wissenschaftlichen Leitung und Begleitung von Dr. Sorg. An 88 Standorten wurden Insekten zu ähnlichen Zeitpunkten innerhalb des Jahres gefangen und untersucht. Zwischen den Jahren 1989 und 2016 ergab sich ein Rückgang der Biomasse um mehr als drei Viertel der ursprünglichen Insektenmengen. Außerdem ging die Artenzahl erheblich zurück. Betroffen waren gefährdete sowie auch zahlreiche ungefährdete Fluginsektenarten.

Die Ergebnisse der Krefelder Forscher um Dr. Sorg haben große öffentliche und internationale Aufmerksamkeit erregt. Dr. Sorg sieht als wichtigste Schlussfolgerung seiner Studien die intensivere Fortsetzung der Forschungen über die Ursachen seiner Ergebnisse. So können die bestehenden großen Wissenslücken zum Insektensterben geschlossen werden. Die Ergebnisse der Langzeitstudie wurden unter anderem auch dem Umweltausschuss des Deutschen Bundestages vorgestellt und führten 2018 zum „Aktionsprogramm Insektenschutz“ der Bundesregierung.

Für seine Langzeitstudie zur Entwicklung der Insektenbestände wurde dem Entomologischen Verein Krefeld im Jahr 2019 von der Konferenz Biologischer Fachbereiche der deutschen Hochschulen der „Science Hero“-Preis verliehen. Darüber hinaus erhielten Dr. Sorg und drei Mitglieder des Entomologischen Vereins im März 2020 die Ehrenplakette der Stadt Krefeld. Im September 2020 wurde Dr. Sorg mit dem Ehrenpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.

(Quelle: Pressemitteilung Kreis Wesel)

Foto, v. l.: Dr. Martin Sorge und stellvertretender Landrat Günter Helbig