Kam-Lintfort/Kreis Wesel Der Kreis Wesel hat jetzt den Haushalt der Stadt Kamp-Lintfort für das Haushaltsjahr 2022 genehmigt. Dieser war in der Dezember-Sitzung des Rates der Stadt verabschiedet worden.
Der Ergebnisplan des Haushalts weist für das Jahr 2022 einen Fehlbetrag von 2.269.641 € auf, der aber durch die Ausgleichsrücklage gedeckt werden kann.
Aufgrund der Jahresabschlüsse 2017 bis 2020, die jeweils Überschüsse auswiesen, der Isolierung Corona-bedingter Folgen und der Prognose für den Finanzplanungszeitraum 2023 bis 2025 hat der Landrat außerdem die so genannte „Haushaltsnotlage“ für beendet erklärt.
Das Haushaltssicherungskonzept, dass seit 2017 aufzustellen war, entfällt zunächst für die kommenden Jahre.
Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt: „Die Genehmigung des Haushalts und des Haushaltssicherungskonzeptes zeigt uns, dass unsere stetigen Konsolidierungsbemühungen Wirkung zeigen.“
Die Investitionen mit Schwerpunkten im Bereich der Schulen und Kindertagesstätten sowie der Infrastruktur sind für die nachhaltige Stadtentwicklung von außerordentlicher Wichtigkeit.
Der Kämmerer der Stadt Martin Notthoff möchte am eingeschlagenen Kurs der Haushaltskonsolidierung festhalten: „Die Entbindung von der Pflicht zur Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes ist kein Zeichen der Entwarnung. Die konjunkturelle Entwicklung bedingt durch die Corona-Pandemie lässt keine validen Voraussagen der Entwicklung insbesondere zum Gewerbesteueraufkommen und den Finanzausgleichsmitteln zu, so dass die HSK-Verpflichtung auch schon früher wieder eintreten könnte.“

Vor diesem Hintergrund sollte der jetzt begonnene Prozess zur weiteren Haushaltskonsolidierung zum Aufstellungsverfahren des Haushaltes 2023 konsequent fortgeführt werden.

 

(Quelle: Pressemitteiung Kreis Wesel)