Am Dienstag, 21. Dezember 2021, fand die Übergabe der rund 100 Geschenke für die Bewohner der Wohnungsloseneinrichtung der evangelischen Stiftung Lühlerheim statt. Die Geschenke wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreises Wesel im Rahmen der jährlichen „Aktion Weihnachtswunsch“ gespendet. Sie hatten einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum im Kreishaus genommen und sich mit einem Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro oder einer Geldspende an der Aktion beteiligt. Insgesamt konnte der Landrat dem Lühlerheim 380 Euro als Spende übergeben.

„Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie ist das Weihnachtsfest sicherlich etwas Besonderes. Genau deshalb ist es so wichtig, liebgewonnene Traditionen von Mitmenschlichkeit wie die Aktion Weihnachtswunsch zu erhalten. Ich danke den Mitarbeitenden des Kreishauses, dass wir in diesem weihnachtlichen Sinne den Menschen des Lühlerheims eine Freude machen können“, sagt Ingo Brohl.

Aufgrund der Corona-Lage wurde die „Aktion Weihnachtswunsch“ angepasst: Auf eine Eröffnung des Wunschbaums und eine Weihnachtsfeier mit allen Spenderinnen und Spendern musste aufgrund der Pandemie verzichtet werden. Die Akteure der Aktion sind dennoch vertreten, denn auch die Schülerinnen und Schüler des Konrad-Duden-Gymnasiums, die jedes Jahr unter der Leitung von Sabine Schwarz-Schellewald für Kaffee und Kuchen sorgen, haben sich beteiligt. Sie schenkten den Bewohnern einen Gruß aus der Küche.

Wer sich ebenfalls mit einer Spende beteiligen möchte, kann mit folgenden Kontodaten an das Lühlerheim spenden: KD-Bank Dortmund, IBAN: DE76 3506 0190 1010 3610 16, BIC: GENODED1DKD oder Konto Nr. 1 010 361 016, BLZ 350 601 90.

Foto: Simon Latzke, stellv. Bereichsleiter, und Verwaltungsleiter Benedikt Schlamann von der Wohnungsloseneinrichtung Lühlerheim.

(Quelle: Pressemitteilung Kreis Wesel)