Rheinberg Bei den Fußball- Europameisterschaften im vergangenen Jahr erlitt der dänische Spieler
Christian Eriksen im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand und nur durch sofortige
Wiederbelebung konnte sein Leben gerettet werden. Eriksen ist aber beileibe kein Einzelfall,
immer wieder kommt es auch im Amateursport ohne erkennbare Vorzeichen bei Aktiven und
Zuschauern zu einem plötzlichen Herzstillstand und nur durch schnelle Hilfe kann das Leben
der Betroffenen auch und mit dem Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED)
gerettet werden.
Dem hat der SV Millingen schon im Jahr 2005 Rechnung getragen und war damit Vorreiter in
Rheinberg. Für den Sportplatz an der Jahnstraße und die Turnhalle Millingen wurden auf
Vorschlag des Millinger Sozialwartes Clemens Brune zwei sogenannte Laiendefibrillatoren auf
Vereinskosten beschafft.
Nachdem schon mehrere Erste-Hilfe-Kurse für Vereinsmitarbeiter*innen stattgefunden hatten,
wurden im Jahr 2018 Ersthelfer*innen des Vereins in der Bedienung des sogenannten
Laiendefibrillators eingeführt.
Jetzt gab es auf Initiative von Clemens Brune wieder einen Erste-Hilfe-Kurs, der wegen der
Corona-Pandemie mit den extrem steigenden Infektionszahlen nach der 2G plus-Regel
durchgeführt werden musste.
Der Ersthelferausbilder Dieter Beng, der in der Vergangenheit schon mehrmals Kurse in
Millingen geleitet hatte, vermittelte den elf Teilnehmer*innen zunächst theoretisches Wissen
und nach dem Mittagessen folgte der praktische Teil mit Beispielen, wie Erkrankten und
Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Hilfe geleistet werden kann. Auch das
Thema der Wiederbelebung stand auf dem Programm und der Einsatz des Defibrillators wurde
geübt.
Und einen Grundsatz gab Dieter Beng allen auch noch mit auf den Weg: „Als Ersthelfer kann
man eigentlich nichts falsch machen, man muss einfach nur helfen!“
Es ist das erklärte Ziel des SV Millingen, einen solchen Kurs zumindest alle zwei Jahre
durchzuführen, damit Zuschauern und Aktiven im Notfall suffizient geholfen werden kann.

Foto: Unterweisung in die Herzdruckmassage durch Dieter Beng

(Quelle: Pressemitteilung SV Millingen)