DuisburgSport baut Steinschlange im Sportpark

Duisburg Im Frühjahr 2020 traf es auch den Wasseraktionsspielplatz am Parallelkanal im Sportpark Duisburg. Coronabedingt musste er während des ersten Lockdowns für zwei Monate gesperrt werden. Hunderte Kinder hatten in dieser Zeit zahlreiche Steine sehr kreativ und liebevoll bemalt und entlang der Absperrung zu einer langen Kette aneinandergereiht. Leider wurde diese schöne Aktion schon direkt am ersten Wochenende der Wiedereröffnung zerstört. Viele dieser Steine wurden in der Landschaft verteilt, ins Wasser geworfen oder entwendet.

Mitarbeiter der Sportpark-Pflegekolonne von DuisburgSport hatten daraufhin in einer spontanen Aktion sämtliche noch vorhandenen Exemplare eingesammelt und gerettet. Damals hatte der städtische Eigenbetrieb angekündigt zu prüfen, ob und in welcher Form sie zur Erinnerung präsentiert werden können. Er hat Wort gehalten und das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt.

Vier rührige, kreative Mitarbeiter haben in einer kleinen Projektgruppe die Erinnerungsstätte geplant und zwei von ihnen haben sie jetzt gebaut. Herausgekommen ist ein Gesamtkunstwerk: das erste Open-Air-Museum für „Coronasteine“ im Duisburger Stadtgebiet, wenn nicht sogar darüber hinaus.

Die Riesenschlange trägt als Haut ein Mosaik aus den bunten Steinen der Kinder und wird damit zur wunderbaren Dauerausstellung für die kleinen Kunstwerke aus den Anfängen der Corona-Pandemie. Auf dem Kopf trägt sie drei Kiesel mit den zentralen Aussagen „Liebe“, „Mut“ und „Hoffnung“. Mit freundlichem Blick hat sie es sich vor dem Rutschen-Turm gemütlich gemacht. Eine Gedenktafel erinnert an die Ereignisse vor einem Jahr. „Mit dieser imposanten Schlange bedanken wir uns bei allen beteiligten Kindern sehr herzlich und würdigen damit ihre positiven Zeichen, die sie im Kampf gegen das Virus gesetzt haben“, erklärt Sportdezernent Dr. Ralf Krumpholz begeistert bei der Vorstellung. „Herzlichen Dank auch an die beteiligten Mitarbeiter für die tolle Idee und deren Verwirklichung. Mit ihrem besonderen Engagement haben sie große Empathie in dieser schwierigen Zeit bewiesen.“ DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz ergänzt: „Ich bin richtig stolz auf meine Mitarbeiter. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass nicht alle Steine verlorengegangen sind. Und mit dieser sehr originellen Form einer Dauerausstellung der kleinen Kunstwerke beweisen sie ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick.“

Eineinhalb Wochen haben Garten- und Landschaftsbauer Daniel Dieterich und Maler Mario Rose an der Riesenschlange gewerkelt. „Dabei haben wir auf acht Metern Länge zwei Tonnen Beton verarbeitet und mehr als 800 bemalte Steine eingebaut. Ihr Körper ist 24 cm hoch und 60 cm breit. Dieses außergewöhnliche, für uns sehr emotionale Projekt hat uns großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass auch viele Kinder Freude daran haben“, erläutert Daniel Dieterich. Diese Hoffnung wird sicherlich in Erfüllung gehen. Die zahlreichen, begeisterten Reaktionen an der Baustelle deuten darauf hin, dass viele Menschen die bunte Schlange schon jetzt ins Herz geschlossen haben. Das Tierchen hat das Zeug dazu, eine neue Attraktion für Duisburg zu werden.

Text der Gedenktafel:

Im Frühjahr 2020 war der Wasseraktionsspielplatz aufgrund der Corona-Pandemie für fast zwei Monate gesperrt. Währenddessen bemalten hunderte Kinder liebevoll-kreativ zahlreiche Steine und reihten sie zu einer langen Kette aneinander. Zur Erinnerung daran haben Mitarbeiter der Sportpark-Pflegekolonne diese Schlange gebaut. Damit bedankt sich DuisburgSport bei allen beteiligten Kindern dafür, dass sie ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts gesetzt haben.

Titelbild: v.l.n.r.: Sportdezernent Dr. Ralf Krumpholz, DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz, Mario Rose und Daniel Dieterich, Pflegekolonne DuisburgSport

Bild 2:  Mario Rose und Daniel Dieterich mit ihrem Gesamtkunstwerk

Bild 3: Die Gedenktafel mit dem Dank an die Kinder

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Duisburg)