Duisburg Vorstellung des neuen Programms: Jens Harzer, Ulrich Matthes,
Constanze Becker, Friederike Becht, Roland Riebeling und Philipp
Hochmair sind bis Mai 2022 im Theater Duisburg zu erleben
Ein volles Theaterprogramm mit 25 sehenswerten Inszenierungen in 63
Vorstellungen kündigte Michael Steindl, Intendant des Schauspiel Duisburg,
am heutigen Donnerstag für die ersten Monate des Jahres 2022 an. Dabei
sind gleich zwei Inszenierungen auf der Großen Bühne zu sehen, die zum
renommierten Berliner Theatertreffen eingeladen wurden, sowie zahlreiche
Größen der deutschsprachigen Theaterlandschaft wie Iffland-Ring-Träger
Jens Harzer, der Salzburger „Jedermann“-Darsteller Philipp Hochmair,
Gertrud-Eysoldt-Ring-Trägerin Constanze Becker und Grimme-Preisträger
Ulrich Matthes. Auch die Eigenproduktion von Virginia Woolfs „Orlando“
glänzt durch Friederike Becht und Roland Riebeling mit Star-Power.
Besonderes Highlight des Jahres ist das THEATERTREFFEN im Rahmen
der 43. Duisburger Akzente vom 11. März bis 3. April, das nach drei Jahren
mit Einschränkungen endlich wieder komplett stattfinden soll.
Mehrere Paukenschläge im Januar 2022
Das Jahr 2022 am Schauspiel Duisburg beginnt gleich mit drei
Paukenschlägen: Am 4. und 5. Januar ist zunächst das Deutsche Theater
Berlin mit einer Inszenierung zu Gast, die 2020 zum Theatertreffen der
Berliner Festspiele eingeladen wurde: In Molières Komödie „Der
Menschenfeind“ verkörpert Ulrich Matthes die Hauptrolle des Alceste,
dessen blinde Verliebtheit ihn an seinen eigenen Moralansprüchen krachend
scheitern lässt.
Ein echter Kracher ist auch am 16. Januar die Konzert-Performance
„Jedermann reloaded“ mit Burgschauspieler Philipp Hochmair und der
Band Die Elektrohand Gottes. Hochmair, der 2018 die legendäre Rolle des
Jedermann bei den Salzburger Festspielen übernahm, verwandelt in seiner
One-Man-Show das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches
Sprech-Konzert, mit der immer präsenten Frage: „Was bleibt vom Leben
übrig, wenn es ans Sterben geht?“
Rauschhafte Lebensreise durch 350 Jahre und zwei Geschlechter:
„Orlando“
Ein rauschhaftes Erlebnis erwartet das Publikum dann ab 22. Januar in
„Orlando“, der nächsten großen Eigenproduktion des Schauspiel Duisburg.
Das Stück nach dem Roman von Virginia Woolf erzählt die Geschichte
Orlandos, der über 350 Jahre lebt und dabei nur um 20 Jahre altert, der als
Junge zur Welt kommt und eines Tages als Frau erwacht. Auf seiner – oder
ihrer – Lebensreise vom England der Renaissance unter Königin Elisabeth I.
bis ins London der Gegenwart sprengt Orlando alle Grenzen, immer auf der
Suche nach der Antwort auf die grundlegenden Fragen des Menschseins.
In der Titelrolle ist Friederike Becht erstmals Teil des Ensembles am
Schauspiel Duisburg. Die Schauspielerin, die in ihrer erfolgreichen Karriere
unter anderem am Schauspielhaus Bochum und am Berliner Ensemble
spielte und ab 1. Januar 2022 in der Hauptrolle der ARD-Thrillerserie
„Schneller als die Angst“ zu sehen ist, genießt die Probenarbeit am
Duisburger Theater. „Wir haben die herausfordernde Aufgabe, diese
überbordende Lebensreise, die Virginia Woolf in ihrem 200-Seiten-Roman
aufspannt, an einem Theaterabend zu erzählen, und trotz aller Fülle noch
einen Fokus und vor allem eine große Leichtigkeit zu bewahren. Deshalb bin
ich sehr dankbar für die unheimlich angenehme Atmosphäre hier am Haus,
die es erlaubt, ganz offen zu arbeiten und Dinge auszuprobieren – so kann
jeden Tag ganz viel Neues auf den Proben entstehen.“
Immer an der Seite Orlandos steht ein Biograf, der auch eigene Absichten
verfolgt. Er wird verkörpert von Roland Riebeling, bekannt aus „How to Sell
Drugs Online (Fast)“ und als Assistent Jütte im NRW-Tatort. Am Schauspiel
Duisburg spielte er zuletzt Kreon in „Antigone“ und ist ab Februar 2022 auch
wieder in seinem Solo „Der Kontrabass“ im FOYER III zu sehen.
Endlich wieder ein THEATERTREFFEN!
Das Highlight der Saison ist jedoch unbestreitbar das THEATERTREFFEN
im Rahmen der 43. Duisburger Akzente mit vier großen Gastspielen und einer
Reihe von Eigen- und Koproduktionen zwischen 11. März und 3. April 2022.
„Nach drei durch Corona und Wasserschaden torpedierten Runden kann ich
es nicht erwarten, endlich wieder ein uneingeschränktes
THEATERTREFFEN bei uns im Haus zu haben!“, so Schauspiel-Intendant
Michael Steindl. Die Eröffnung begeht das Dresdner Staatsschauspiel am 11.
und 12. März mit seiner Inszenierung von „Der Zauberberg“ nach dem
Roman von Thomas Mann. „Allein die spektakuläre erste Szene des Stücks
ist schon einen Besuch wert“, macht Steindl neugierig auf das Stück.
Das Thalia Theater Hamburg ist dann am 31. März im Großen Haus mit
Molières „Der Geizige oder Die Schule der Lügner“ zu sehen. Die
Hauptrolle in der Komödie von Leander Haußmann („Sonnenallee“)
übernimmt Jens Harzer, der 2019 den Iffland-Ring, die vielleicht
bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Schauspieler, von Bruno
Ganz geerbt hat.
„Besonders freue ich mich auf die Rückkehr einer Inszenierung, von der
heute noch immer wieder Menschen erzählen, obwohl es mittlerweile neun
Jahre her ist, dass sie beim Duisburger THEATERTREFFEN zu Gast war“,
schwärmt Intendant Michael Steindl vom Gastspiel „Medea“ des Berliner
Ensembles, das am 2. und 3. April im Großen Haus stattfindet. Die
Inszenierung mit Constanze Becker in der Titelrolle gilt als eines der
Meisterwerke von Regisseur Michael Thalheimer und wurde 2013 zum
Berliner Theatertreffen eingeladen.
Mit einem musikalisch-theatralen Double Feature ist der Schauspieler und
Sänger Dirk Schäfer beim THEATERTREFFEN zu erleben. Am 19. März
zeigt er den in Koproduktion mit dem Schauspiel Duisburg entstandenen
Abend „Der Tod und ein Mädchen“, der auf berührende Weise die
Geschichte seiner Großcousine erzählt, die im Euthanasieprogramm der
Nationalsozialisten zu Tode kam. Bereits einen Tag zuvor zeigt er „Hinter
den Wölfen“, einen ungewöhnlichen, aber hochenergetischen Abend, der
mit Musik von Astor Piazzolla bis Georg Kreisler den Ängsten der Deutschen
vor der Rückkehr des Wolfes auf die Spur geht. Für beide Inszenierungen
wird Schäfer von einer herausragenden Band um den Komponisten und
Pianisten Ferdinand von Seebach begleitet. Besucher*innen, die beide
Veranstaltungen besuchen, können dabei mit dem Dirk-Schäfer-Package von
einem deutlichen Rabatt profitieren.
Neben den spektakulären Gastspielen feiert auch eine Eigenproduktion mit
einem großen Regietalent aus den eigenen Reihen Premiere im Rahmen des
THEATERTREFFENS: Damira Schumacher, die im Duisburger Jugendclub
spielte und kürzlich ihr Regiestudium an der Folkwang Universität in Essen
abgeschlossen hat, wurde zuletzt für „Das Gewächshaus“ am Schauspiel
Duisburg gefeiert. „Ich fand Damiras Inszenierung so fantastisch, dass ich ihr
unbedingt ganz spontan noch eine weitere Regie geben wollte und sie sogar
das Stück vorschlagen ließ“, so Intendant Steindl. Schumacher inszeniert nun
„Vier Männer im Nebel“ von Tim Firth, eine absurd-rasante britische
Komödie über vier Männer mittleren Alters, die bei einer Teambuilding-Aktion
auf einer einsamen Insel stranden.
Komplettiert wird das Programm des THEATERTREFFEN mit der
Fluchtgeschichte „Im Kreis der Sterne“, dem Monolog „Event“ sowie der
Figurentheater-Inszenierung „Mario und der Zauberer“.
Weitere Highlights bis Mai 2022
Auch abseits des THEATERTREFFEN bietet das Schauspiel Duisburg jede
Menge spannendes Theater. Dazu zählen Vorstellungen des eigenen
Repertoires am Schauspiel Duisburg mit „Let’s work – Ein Liederabend“,
„Das Gewächshaus“ und „Im Kreis der Sterne“, die Kultstücke „Being
Freddie Mercury“, „Der Kontrabass“ und „Iphigenia“, die Hildegard-KnefHommage „So oder so ist das Leben“, die Jacques-Brel-Hommage „Dirk
Schäfer singt Jacques Brel: Doch davon nicht genug!“, die KreuzfahrtKomödie „Endlose Aussicht“, das Jugendstück „Jagger Jagger“ und die
Figurentheaterproduktionen „Der Untergang des Hauses Usher“,
„INFINITA“ und „FESTE“. Als letztes großes Gastspiel im Mai ist noch
einmal das Staatsschauspiel Dresden mit Shakespeares „König Lear“ im
Großen Haus zu sehen.
Noch mehr Masken-, Figuren- und Objekttheater kündigt Intendant Michael
Steindl für den Juni 2022 an: „Im Rahmen eines kleinen
Figurentheaterfestivals darf sich unser Publikum jetzt schon auf Premieren
von Koproduktionen mit FAMILIE FLÖZ und Bühne Cipolla freuen, aber auch
auf die erste Objekttheater-Inszenierung unseres Jugendclubs ‚Spieltrieb‘.“
Foto:Orlando Eigeninszenierung mit Star-Power: Friederike Becht spielt
Orlando, Tatort-Star Roland Riebeling ihren eigenwilligen Biografen.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Duisburg)