Moers. (pst) „Grünflächen sind wichtige Rückzugs- und Lebensräume für Pflanzen und Tiere in der Stadt, insbesondere auch die Grünflächen rund um die privaten Häuser. Ich freue mich daher, dass so viele Moerserinnen und Moerser an unserem Gartenwettbewerb teilgenommen haben. Für mich sind Sie alle Gewinner.“ Die neun natürlichsten und insektenfreundlichsten Gärten hat Bürgermeister Christoph Fleischhauer dennoch ausgezeichnet. Neben der Kategorie Vorgärten gab es diesmal noch ‚Privatgarten‘ und ‚Balkongestaltung‘. Bewertet wurde die naturnahe Gestaltung, das heißt verwendete Pflanzen, geschaffene Strukturen für Tiere und die Verwendung von Naturmaterialien. Auch außergewöhnliche Ideen sowie der durch die Gestaltung geleistete Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes flossen in die Beurteilung mit ein. Die ersten Plätze gingen an: Jennifer Maas (Balkone), Jeannine Yildirim (Vorgärten) und Gertrud Sperveslage (Gärten).

 

Viele tolle Bewerbungen

Ziel des Wettbewerbes war, für die Erhaltung der Artenvielfalt in der Stadt zu sensibilisieren. „Es sind viele tolle Bewerbungen eingegangen, sodass die Bewertung nicht leicht war“, erläuterte die städtische Umweltplanerin Anika Siebert bei der Preisverleihung am Mittwoch, 24. November, im Alten Landratsamt. Die Teilnehmenden hatten Fotos eingereicht. Die Favoriten hat die Jury zusätzlich im September besichtigt. Bewertet haben sie Harald Fielenbach vom NABU, Edelgard Bergmann vom BUND, Maria Madani vom Bio-Garten der vhs, vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl, die städtische Grünflächenmanagerin Birgit Geistmann und Anika Siebert. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen Gutschein vom Gartencenter bzw. von einer Gärtnerei.

Foto 1: Eine selbstgestaltete Medaille aus Holz haben alle Teilnehmenden erhalten.

 Foto 2: Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat die Teilnehmenden geehrt. (Fotos: pst)

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)