Moers. (pst) 10.000 Euro stehen für Projekte zur Stärkung von Demokratie und zur Überwindung von Extremismus bereit. Einige Anträge sind bereits eingegangen, aber der Topf ist noch nicht ausgeschöpft. Deshalb hat der ‚Arbeitskreis Demokratie stärken‘ entschieden, die Frist bis zum 31. Dezember 2021 zu verlängern. Alle Moerser Einrichtungen, Vereine, Institutionen, Jugend- und Initiativgruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, können sich noch bewerben. Gefördert werden Angebote für Menschen bis zum 27. Lebensjahr und Personen, die diese Zielgruppe betreuen, erziehen oder ausbilden. Die maximale Förderung beträgt 2.000 Euro pro Projekt, der Eigenanteil liegt bei 20 Prozent. Der Arbeitskreis prüft die Vorschläge, der Jugendhilfeausschuss trifft die Entscheidung.

 

Infobox: Anträge können bis zum 31. Dezember hier eingereicht werden: Kinder- und Jugendbüro Stadt Moers, Rathausplatz 1, 47441 Moers, moerser-signal@moers.de. Nähere Infos und die Antragsunterlagen gibt es unter www.moers.de/genreationen/demokratie-staerken-in-moers.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)