Moers. (pst) Die Kinder und das Team des Familienzentrums Rheinkamp – Meerfeld haben sich auch im zweiten ‚Corona-Jahr‘ nicht unterkriegen lassen. Freude und Licht in die dunkle Zeit brachten sie in den vergangenen Wochen bei unterschiedlichen Aktionen. Sowohl in der Städtischen Kita Konrad-Adenauer-Straße als auch in der Kita Bauklötzchen e.V. – sie bilden zusammen das Familienzentrum) leuchteten die Kinderaugen z. B. mit den selbstgebastelten Laternen bei den Martinsfeiern um die Wette. Und nicht nur die Kinderaugen! Das Familienzentrum kooperiert seit vielen Jahren mit dem AWO Seniorenzentrum Willy-Brandt Haus und hat in der Vergangenheit einige Aktionen für Groß und Klein miteinander erleben dürfen. „Leider ist dies in Zeiten der Pandemie sehr schwer durchführbar. Dennoch liegt es uns sehr am Herzen, ein wenig Licht in den Alltag der Senioren zu bringen“, erläutert die Koordinatorin Corinna Schäfer. „Daher haben die Kinder mit den Laternen einen Spaziergang zum Seniorenhaus gemacht, draußen mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern Martinslieder gesungen und wurden vom St. Martin überrascht.“ Einige Tage später fand dort auch das alljährliche Weihnachtsbaumschmücken statt.

 

Hoffnung verbreiten

Beim Repelener Weihnachtsmarkt war das Familienzentrum mit einem Stand der Kita Bauklötzchen vertreten. Eltern und Erzieherinnen haben schöne adventliche Dinge angeboten, die zuvor von ihnen und den Kindern in der Einrichtung liebevoll gestaltet worden waren. „Dies alles immer auf Abstand und unter Berücksichtigung der geltenden Coronaschutzverordnung“, bekräftigt Corinna Schäfer. „Wir wollen auch in Zukunft, so wie wir können, ein wenig Freude und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten bringen und wünschen Ihnen allen eine Zeit voller Zuversicht!“

 

Foto: Der St. Martin höchstpersönlich erfreute auf seinem Pferd die Kinder des Familienzentrums. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Willy-Brandt-Hauses sangen sie Martinslieder und schmückten einige Tage später einen Weihnachtsbaum. (Foto: pst)

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)