Moers. (pst) Knapp 7.000 Sprachen werden heute noch weltweit gesprochen. Weit mehr als die Hälfte könnte schon am Ende des 21. Jahrhunderts verschwunden sein. Was es bedeutet, wenn eine Sprache ‚stirbt‘, thematisiert eine Sprachwissenschaftlerin in einem Vortrag der vhs Moers – Kamp-Lintfort und der Bibliothek Moers am Montag, 15. November. Im Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) geht es ab 19 Uhr auf eine Reise um die Welt auf den Spuren faszinierender Kommunikationssysteme – von den Indianersprachen Nordamerikas über die Klicksprache der Hottentotten und eine australische ‚Schwiegermuttersprache‘ bis zu europäischen Gauner- und chinesischen Geheimsprachen.

 

Infobox: Die vhs bittet um Anmeldung auf ihrer Webseite unter www.vhs-moers.de oder telefonisch unter 0 28 41 / 201-565. Die Kosten betragen 5 Euro. Es gilt nach aktuellem Stand die 3G-Regel. Über Änderungen informiert die vhs auf ihrer Webseite.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)