MOERS (pst) Schöne und spannende Märchen konnten alle Kinder der Lindenschule in Repelen in der letzten Septemberwoche erleben. Die Autorin und Märchenerzählerin Minna McMaster war in jeder Klasse zu Gast und hat verschiedene Volksmärchen präsentiert. „Für die Kinder, die sehr unter der aktuellen Coronasituation gelitten haben, war das eine tolle Erfahrung. Schön, dass diese Angebote wieder möglich sind“, freut sich Schulleiterin Alexandra Wirth. Minna McMaster hat den Mädchen und Jungen die Märchen nicht textgetreu vorgelesen, sondern mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Holzfiguren oder Verkleidungen quasi als kleines Theaterstück gespielt. In der Klasse 1b konnten die Kinder gar nicht genug bekommen und wollten die Märchenerzählerin nicht gehen lassen. „Wenn ihr mich einladet, komme ich gerne wieder“, versprach die Bottroperin ihren neuen Fans

Bibliothekszweigstelle organisiert Lesungen
Möglich gemacht hat die Märchenstunden erneut Volker Kuinke, Leiter der Zweigstelle Repelen der Bibliothek Moers. „Gerade für Grundschulkinder ist diese besondere Leseförderung wichtig und wertvoll. Auch die Kontinuität des Angebots schafft einen guten Effekt für die Kinder.“ In diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler Märchen aus verschiedenen Ländern aussuchen. So hat Minna McMaster beispielsweise in der Klasse 1 b ein russisches Märchen präsentiert, weil die Eltern einer Schülerin aus Russland stammen. Die Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH finanziert die Lesungen komplett. Die Stiftung unterstützt Einrichtungen wie Kitas oder Schulen, aber auch Eltern bei der Leseförderung.

Foto: Autorin und Märchenerzählerin Minna McMaster, Alexandra Wirth (Leiterin Lindenschule), Volker Kuinke (Leiter der Bibliothekszweigstelle Repelen) und Klassenlehrerin Özlem Kahya (v.l.) freuen sich über das Angebot für die Kinder der Lindenschule in den letzten Tagen. (Foto: pst)

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)