Stadt Moers – Zeugnisverleihung online an der vhs

Stadt Moers – Zeugnisverleihung online an der vhs

Zeugnisverleihung online an der vhs

Moers. (pst) 2.500 Zeugnisse über nachgeholte Schulabschlüsse an den Abendlehrgängen konnte die vhs Moers – Kamp-Lintfort bisher verleihen, aber eine online-Zeugnisverleihung gab es bisher noch nie. „Trotz Lockdowns und somit wochenlanger Schulabstinenz haben es acht Teilnehmerinnen und fünf Teilnehmer der Schulabschlusslehrgänge geschafft“, berichtet vhs-Fachbereichsleiter Tim Henning. „In den zentralen Prüfungen, die unter strengen Hygieneauflagen ausnahmsweise in Präsenz stattfinden durften, haben sie bewiesen, was sie jeden Abend online bei der vhs gelernt haben. Somit haben sich die Teilnehmenden im Alter von 17 bis 50 Jahren den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 unter ganz besonderen Umständen wirklich hart erarbeitet.“ Henning und die Lehrkräfte gratulierten herzlich zum Abschluss. Ebenfalls zugeschaltet waren vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl, vhs-Beiratsvorsitzende Martina Barwitzki-Gräber, der Vorsitzende des vhs-Fördervereins Karlheinz Rochelmeier und Annerose Schmitz aus dem Vorstand des Rotary Club Moers. Der Verein unterstützt die vhs-Schulabschlüsse seit vielen Jahren finanziell.

Unterricht übers Smartphone
Hinter den Schülerinnen und Schülern liegen besondere Herausforderungen, weil die technischen Voraussetzungen teilweise nicht optimal waren. Einige konnten den Unterricht nur an ihrem Smartphone verfolgen. Deshalb freuen sich alle auf eine Rückkehr in den Präsenzunterricht, um sich wieder ohne technische Barriere gegenüber stehen zu können. Am 15. Februar startet das nächste Semester.

Infobox: Informationen zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen erhalten Interessierte bei Tim Henning von der vhs Moers unter Telefon 02841 / 201-559 oder per Mail an tim.henning@moers.de.

Bildzeile: Premiere: Erstmals hat die vhs die Zeugnisvergabe online durchgeführt. (Foto: vhs)

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Moers)