Neukirchen-Vluyn Die Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr können sich freuen: In den Feuerwehrgerätehäusern Niep und Rayen sind nun neue Abgasabsaugsysteme verbaut worden. Diese wurden über eine Förderung Sonderaufruf: Feuerwehrhäuser in Dörfern 2021 des Landes NRW unterstützt. Bei den jeweils zwei vorzufinden Fahrzeugen werden nun die Abgase mittels Verbindung zum Auspuff über Schläuche abgezogen. Das Absaugen der Abgase sorgt für die gesundheitliche Sicherung der Feuerwehrmänner-/ und Frauen. Die Fahrzeuge können nun warmlaufen bis alle Kameradinnen und Kameraden an Bord sind und zum Einsatz fahren. Sobald ein Fahrzeug die Halle verlässt wird der Schlauch über an Schienensystem und eines Federmechanismus vom Auspuff abgestreift. Die Kosten der Anlagen betragen rd. um 27.000€, davon werden 50% gefördert.

Foto: v.L.: Bürgermeister Ralf Köpke, die Leiterin des Hochbauamtes, Birgit Plänkers und Markus Haase, Löschzugführer Rayen

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Neukirchen-Vluyn)