Saisoneröffnung im Grafschafter Musenhof am 11. April

Moers. (pst) Im Musenhof grassiert immer noch die Pest! Es gilt größte Vorsicht, wenn sich die Besucherinnen und Besucher auf die Suche nach den Ursachen des ‚schwarzen Todes‘ machen. Aber mit Maske und negativem Coronatest ist es möglich: Am Sonntag, 11. April, startet das Grafschafter Museum von 14 bis 18 Uhr in die neue Saison der mittelalterlichen Spiel- und Lernstadt im Grafschafter Musenhof. Wie versuchten sich die Menschen die Pestilenz auszutreiben? Gab es schon im Mittelalter Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Seuche? Die Ausstellung im Musenhof ist gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen entstanden. Es geht aber nicht nur um die Pest. Auch Wissenswertes über Heilkräuter, medizinische Versorgung und Aberglaube im Mittelalter können die Besucher entdecken.

Coronaregeln gelten auch bei Pest

Dass alle (modernen) Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden, darauf achtet der Pestarzt mit seinen Helferinnen und Helfern. In die Spiel- und Lernstadt darf nur, wer einen medizinischen Nasen-Mund-Schutz trägt und einen tagesaktuellen zertifizierten Negativtest vorweisen kann. Dies gilt für alle Menschen ab sechs Jahren. Erwachsene Personen benötigen zum Negativtest nach der aktuellsten Coronaschutzverordnung zudem ein amtliches Ausweisdokument.

Infobox: Der Musenhof ist von April bis Oktober jeden Samstag ab 15 Uhr und sonntags ab 14 Uhr bis jeweils 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Terminvereinbarung zwingend erforderlich. Interessierte können die Mittelalter-Stadt auch von Zuhause über eine App in einem Quiz kennenlernen: https://www.biparcours.de/bound/AbindenMusenhof.

( Quelle : Pressemitteilung Stadt Moers)